Programme für Autoren _ Effi LInd

Links für Autoren

Planen und Plot

THE ONE PAGE NOVEL* ist ein Kurs, der das Planen eines Romans einfach macht. Auf einer einzigen Seite lässt sich der ganze Plot unterbringen. Ich habe den Kurs gemacht und bin begeistert von dem Ergebnis.

Das Wonderbook ist mein Lieblingsbuch wenn es ums Schreiben geht. Es ist nicht nur optisch der Wahnsinn, sondern beinhaltet inspirierende Übungen, die helfen, den eigenen Roman zu entwickeln.

Software und Nützliches

Scrivener* benutze ich für alle Schreibprojekte. Gerade für Romane ist es ideal, weil man schnell zwischen Kapiteln springen kann. Was ich besonders an Scrivener mag kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Eva Deverell* Meine Lieblingswebsite für Autoren mit unzähligen Gratis Templates und Werkzeugen zu allen Schreibthemen.

Be Focused ist ein kostenloser Timer für Mac, der nach der Pomodoro-Methode arbeitet. Das heißt 25 Minuten fokussiert arbeiten und dann ein paar Minuten Pause machen. Windows-Benutzer werden hier fündig.

Worldbuilding

Phantasmagoria* ist ein Kompendium der Monster, Mythen und Legenden. Ich liebe es, das Buch durchzublättern und mich zu Geschichten inspirieren zu lassen. Es ist gut für die Recherche geeignet, vor allem für Fantasy-Romane und zum Worldbuilding –> Einblick ins Buch.

MAPEFFECTS Kostenlose Tutorials und Cheatsheet für alle, die eigene Karten zeichnen wollen – für alle Levels.

Programme für Autoren _ Effi LInd

Motivation & Inspiration

NaNoWriMo steht für “National Writing Month” und findet jedes Jahr im November statt. Ziel ist es, 50.000 Wörter zu schreiben in einem Monat – also einen Roman.

Spotify benutze ich kostenlos, um Playlists für meine Projekte zu erstellen. Mir hilft die Musik, schnell wieder in eine Geschichte hineinzufinden.

Die Federwelt ist meiner Meinung nach die beste deutschsprachige Zeitschrift für Autoren. Ich mag die Mischung aus branchenrelevanten Informationen und Schreibthemen.

Disclaimer: Die mit * markierten Links sind Affiliate-Links. Ich empfehle nur Programme, die ich selbst benutze und die ich lohnenswert finde.